Durch den Caddie des Gegners im Lochspiel
Bewegt der Caddie Ihres Gegners Ihren Ball in Ruhe oder nimmt ihn auf, muss der Ball an seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden (die, wenn nicht bekannt, geschätzt werden muss, außer:
  • Ihr Gegner schenkt Ihren nächsten Schlag, ein Loch oder das Lochspiel (siehe Regel 3.2b), oder
  • der Caddie des Gegners nimmt auf Ihren Wunsch den Ball auf oder bewegt ihn, da Sie eine Regel anwenden möchten, um Erleichterung in Anspruch zu nehmen oder um den Ball an eine andere Stelle zurückzulegen.
Wenn der Caddie Ihres Gegners Ihren ruhenden Ball aufnimmt oder absichtlich berührt oder verursacht, dass dieser sich bewegt, zieht Ihr Gegner sich einen Strafschlag zu. Aber es gibt einige Ausnahmen, bei denen dieser sich keine Strafe zuzieht, wenn er so handelt: Ausnahme 1 - Gegner erhält Erlaubnis zum Aufnehmen Ihres Balls  Ausnahme 2 – Irrtümliches Markieren und Aufnehmen Ihres Balls auf dem Grün Ausnahme 3 – Gleiche Ausnahmen wie für den Spieler